Schwimmen - RSV Schwimmen

RSV Hannover von 1926 e.V.
Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung
RSV Schwimmabteilung
Direkt zum Seiteninhalt
Schwimmen
Schwimmen im RSV...
Schwimmen im RSV hat Tradition. Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht das vereinseigene Schwimmbad in Leinhausen. Das beheizte Freibad bietet Platz für Fitness, Training, Wettkämpfe und Freizeitaktivitäten. In familiärer Atmosphäre kann jeder seinen Platz in der Schwimmerwelt finden. Schwimmen ist nämlich mehr als nur Kacheln zählen. Wir bieten neben der Schwimmausbildung auch Kinder- Jugend- und Masterschwimmen an und schwimmen gemeinsam auf Wettkämpfen.

Auch für Erwachsene, die Ihre Schwimmtechnik verbessern wollen, gibt es einen Kurs. Alle, die nur für sich schwimmen möchten, können im Sommer jederzeit zu den Öffnungszeiten unseres Bades und im Winter am Dienstagabend im Stöckener Bad ihre Bahnen ziehen.

Durch die Mitgliedschaft der Schwimmabteilung in der Startgemeinschaft Schwimmen Hannover gibt es für Schwimmer in jedem Alter umfangreiche Trainingsmöglichkeiten für alle die ein bisschen mehr machen wollen und es werden gemeinsam mit sechs anderen Vereinen in Hannover regelmäßig Wettkämpfe besucht.

Hier geht es zu den News!

Ansprechpartner
Wer Fragen rund ums Schwimmen beim RSV oder die Startgemeinschaft mit den anderen hannoverschen Vereinen hat (SGS Hannover) meldet sich bitte bei Alina Staffeldt (alina.staffeldt@rsv-hannover-schwimmen.de).

Trainingszeiten
Seepferdchenkurs (ab Oktober 2020)
Ab ca. 6 Jahren, nur mit Anmeldung: Schwimmkurs für Kinder
  • Donnerstag (Stöckener Bad): 17:30-18:30 Uhr
ODER
  • Freitag (Stadionbad): 17:30-18:30 Uhr

Bronzeschwimmkurs (ab Oktober 2020)
Ab ca. 7 Jahren, nur mit Anmeldung: Schwimmkurs für Kinder
  • Freitag (Stadionbad): 17:30-18:30 Uhr

Kinderschwimmen:
Für alle mit Bronze

Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Montag: 17:00-18:00 Uhr
  • Dienstag: 17:00-18:00 Uhr
  • Freitag: 17:00-18:00 Uhr

Im Winter
Stöckener Bad
  • Montag: 16:30-17:30 Uhr
  • Dienstag: 17:30-18:30 Uhr
Stadionbad
  • Freitag: 17:30-18:30 Uhr

Jugendschwimmen:
Für Fortgeschrittene ab ca. 10 Jahren

Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Dienstag: 18:00-19:00 Uhr

Im Winter
Stöckener Bad
  • Dienstag: 17:00-18:00 Uhr

Masters
Leistungsorientiertes Schwimmen für alle Altersklassen. Das Training wird auf das Leistungsniveau der Teilnehmer angepasst.

Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Dienstag: 19:00-20:15 Uhr

Im Winter
Stöckener Bad
  • Dienstag: 18:30-19:30 Uh


Erwachsenenschwimmen für Fortgeschrittene:
Ziel ist das Erlernen und Verbessern der Techniken Brust, Kraul und Rücken. Nur mit Anmeldung:  Erwachsenenschwimmen

  • Dienstag: 19:30-20:30 Uhr

Freies Schwimmen für Jedermann
Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Zu den Öffnunsgezeiten den Schwimmbades und den Trainingszeiten der Sportgruppen

Im Winter
  • Dienstags: 19:30-20:30 Uhr

Trainerteam
Name: Alina Staffeldt
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich trainiere freitags eine Schwimmgruppe mit Kindern von 8-ca. 13 Jahren. Voraussetzung für die Gruppe ist, dass man Bronze hat.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Herbst 2018
Funfact: Mein Lieblingstiere sind Pandas.

Name: Doro Pielke
Sportart: Erwachsenenschwimmen, Nichtschwimmerausbildung
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere Dienstag die Schwimmgruppe „Richtig Schwimmen lernen“ und Donnerstag bin ich in der Nichtschwimmerausbildung Voraussetzung für die Erwachsenenschwimmgruppe ist, dass sie Schwimmen können.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Herbst 2000, zunächst als Wasserballtrainer, seit 4 Jahren die anderen Gruppen
Funfact: Ich esse am liebsten Chinesisch und mache jedes Jahr in Kroatien Urlaub.

Name: Matze Altenburg
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere montags, dienstags, donnerstags Kinder in allen Altersklassen bis 18 Jahren beim Schwimmen und Wasserball (vorwiegend Wasserball)!
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Anfang 2015
Funfact: Ich bin der offizielle Eier-Lieferant vom RSV.

Name: Christiane Staffeldt
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich bin freitags im Anfängerbereich tätig und führe die Kleinen ab 6 Jahre zum Bronzeabzeichen. Voraussetzung für die Gruppe ist das Seepferdchen.
Wie lange bist du schon Trainer? Ich bin schon sehr lange Trainer – schon seit über 30 Jahren
Funfact: Ich habe mein Leben lang etwas mit Schwimmen zu tun, Leistungsschwimmer (Olympischen Spiele 1884 und 1988), Trainer, Ausbilder, Kampfrichter. Mein Lieblingstier – Elefant – liebt Wasser so wie ich.

Name: Bärbel Pielke
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich trainiere dienstags die Masters. Wir sind eine gemischte Gruppe, in der jeder willkommen ist, der regelmäßig trainieren will. Wir schwimmen zwischen 2 und 3km.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Ende der 70er.
Funfact: Ich gehe am liebsten im Hinüberschen Garten spazieren.

Name: Endrik Wiegmann
Sportart: Schwimmen, Wasserball (das braucht aber das Schwimmen darum ist das fett!)
Welche Gruppen trainierst du? 1.) Anfänger*innen nach dem Seepferdchen (ca. 6-10 Jahre)
                                             2.) Fortgeschrittene (9-16 Jahre)
                                             3.) Manchmal unterstütze ich auch die Wasserballer*innen
Wie lange bist du Trainer: … seit 1989 (und es macht immer noch Spaß!)
Funfacts: die erstellen wir zusammen beim Training, besonders im Freibad.

Name: Dörte Solle
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich helfe Doro bei der Schwimmausbildung für Erwachsene.
Wie lange bist du schon Trainer(helferin)? Seit Frühjahr 2019
Funfact: Ich esse am liebsten Schokolade und fahre gerne Motorrad.

Name: Fiona Herms
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere Montags eine Schwimmgruppe mit Kindern von ca. 6-12 Jahren. Voraussetzung ist ein Seepferdchen. Dazu kommt Donnerstags in der Hallenbad Saison der Seepferdchenkurs mit Kindern von 5-10 Jahren, die ihr Seepferdchen machen.
Wie lange bist du schon Trainer? Trainerin bin ich seit Sommer 2017.
Funfact: Eigentlich sollte ich nur Schwimmen lernen, bin dann aber nicht mehr aus dem Wasser rausgekommen

Name: Maryna Zilske
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe(n) trainierst du? Ich trainiere freitags eine Schwimmgruppe mit Kindern für Seepferdchen.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Herbst 2018
Funfact: Ich war die leidende Mama, die keinen Platz für die Tochter in den Seepferdchen-Kursen gefunden hat – somit habe ich mich entschieden dagegen was tun. Ich habe Trainer-Ausbildung gemacht und werde Schwimmunterricht weiter machen. Jedes Kind soll schwimmen können! Ich bin streng, aber geduldig. Und ich weiß, was fürs Kind bedeutet im Wasser Angst zu haben – meine Tochter war auch keine Wasserratte.

Name: Nicole Wittmer
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich gebe seit ca. 8 Jahren  Schwimmunterricht für Kinder, die noch nicht schwimmen können, d.h. bei mir können sie das Seepferdchen-Abzeichen machen.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit 8 Jahren, immer ab den Herbstferien bis zu den Osterferien.
Funfact: -

Name: Leonie Altenburg
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere montags eine Schwimmgruppe mit Kindern von 7- ca. 12 Jahren. Mittwochs trainiere ich die Wasserballer der U12, also alle Kinder unter 12. Und wenn die Seepferdchen Kurse stattfinden helfe ich dort auch.  Also rundum bin ich eigentlich immer im Schwimmbad.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Winter 2014
Funfact: Ich bin praktisch schon immer im RSV.

Erfolge
Deutsche Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen 2020
 
Die 1. Herren- und die 1. Damenmannschaft der SGS Hannover waren am 1. Februar Wochenende sehr erfolgreich in Sachen DMS unterwegs.
 
Die 1. Herrenmannschaft mit den RSVern Severin Bünemann, Christoph Risser und Markus Tasche konnten in Kiel in der 2. Bundeliga den Klassenerhalt sichern. Davon motiviert gelang es auch den Damen in der Landesliga sich mit sehr guten Ergebnissen im oberen Bereich zu platzieren. Mit dabei waren hier die RSVerinnen Alina und Svenja Staffeldt.

Termine
Alle Termine rund um´s Schwimmen und das Vereinsleben, findet ihr hier auf einen Blick.

Zurück zum Seiteninhalt