Schwimmen - RSV Schwimmen

RSV Hannover von 1926 e.V.
Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung
Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung
Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung
Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung
RSV Hannover von 1926 e.V.

RSV Schwimmabteilung

RSV Schwimmabteilung
Direkt zum Seiteninhalt
Schwimmen
Schwimmen im RSV hat Tradition. Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht das vereinseigene Schwimmbad in Leinhausen. Wir bieten neben der Schwimmausbildung auch Kinder- Jugend- und Masterschwimmen an und schwimmen gemeinsam auf Wettkämpfen.

Auch für Erwachsene, die Ihre Schwimmtechnik verbessern wollen, gibt es einen Kurs. Alle, die nur für sich schwimmen möchten, können im Sommer jederzeit zu den Öffnungszeiten unseres Bades und im Winter am Dienstagabend im Stöckener Bad ihre Bahnen ziehen.

Durch die Mitgliedschaft in der Startgemeinschaft Schwimmen Hannover (SGS) ergeben sich weitere Trainingsmöglichkeiten und Wettkämpfe.

Aktuelle Infos:
Hier findet Ihr aktuelle Infos aus der Schwimmwelt: Bericht Schwimmen

Vereinskleidung:
Wir haben eine kleine aber feine Linie an Vereinskleidung für euch erstellt. Es gibt Jacken, Pullover, Polo-Hemden, kurze Hosen und T-Shirts in verschiedenen Größen im Angebot. Klickt auf den Link um euch die Kleidung anzugucken und zu bestellen. Hier klicken zum Bestellen

Hier geht es zu den News!
Ansprechpartner
Wer Fragen rund ums Schwimmen beim RSV oder der Startgemeinschaft mit den anderen hannoverschen Vereinen hat (SGS Hannover) meldet sich bitte bei Alina Hahn (ehemals Staffeldt) (alina.staffeldt@rsv-hannover-schwimmen.de).
Trainingszeiten
Seepferdchenkurs: (vsl. ab Oktober 2024)
Ab ca. 6 Jahren, nur mit Anmeldung: Schwimmkurs für Kinder
  • Donnerstag (Stöckener Bad): 17:00-18:00 Uhr
ODER
  • Freitag (Stadionbad): 17:00-18:00 Uhr

Bronzeschwimmkurs: (vsl. ab Oktober 2024)
Ab ca. 7 Jahren, nur mit Anmeldung: Schwimmkurs für Kinder
  • Freitag (Stadionbad): 17:00-18:00 Uhr

Kinderschwimmen:
Für alle mit Bronze
Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Montag:
    17:00-18:00 Uhr
  • Dienstag:
    17:00-18:00 Uhr
  • Freitag:
    17:00-18:00 Uhr

Im Winter
Stöckener Bad
  • Montag:
    17:00-18:00 Uhr
  • Dienstag:
    17:00-18:00 Uhr
Stadionbad
  • Freitag:
    17:00-18:00 Uhr

Jugendschwimmen:
Für Fortgeschrittene ab ca. 10 Jahren
Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Dienstag:
    18:00-19:00 Uhr
Im Winter
Stöckener Bad
  • Dienstag:
    18:00-19:00 Uhr

Masters
Leistungsorientiertes Schwimmen für alle Altersklassen. Das Training wird auf das Leistungsniveau der Teilnehmer angepasst.
Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Dienstag:
    19:00-20:15 Uhr

Im Winter
Stöckener Bad
  • Dienstag:
    20:15-21:15 Uhr

Erwachsenenschwimmen für Fortgeschrittene:
Ziel ist das Erlernen und Verbessern der Techniken Brust, Kraul und Rücken.
Nur mit Anmeldung: Erwachsenenschwimmen
  • Mittwoch: 18:45-19:45 Uhr

Freies Schwimmen für Jedermann:
Im Sommer
Freibad Leinhausen
Zu den Öffnungszeiten den Schwimmbades und den Trainingszeiten der Sportgruppen
Im Winter
  • Dienstags:
    19:00-20:15 Uhr
Trainerteam
Name: Alina Staffeldt
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich trainiere freitags eine Schwimmgruppe mit Kindern von 8-ca. 13 Jahren. Voraussetzung für die Gruppe ist, dass man Bronze hat.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Herbst 2018
Funfact: Mein Lieblingstiere sind Pandas.
Name: Doro Pielke
Sportart: Erwachsenenschwimmen, Nichtschwimmerausbildung
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere Dienstag die Schwimmgruppe „Richtig Schwimmen lernen“ und Donnerstag bin ich in der Nichtschwimmerausbildung Voraussetzung für die Erwachsenenschwimmgruppe ist, dass sie Schwimmen können.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Herbst 2000, zunächst als Wasserballtrainer, seit 4 Jahren die anderen Gruppen
Funfact: Ich esse am liebsten Chinesisch und mache jedes Jahr in Kroatien Urlaub.

Name: Christiane Staffeldt
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich bin freitags im Anfängerbereich tätig und führe die Kleinen ab 6 Jahre zum Bronzeabzeichen. Voraussetzung für die Gruppe ist das Seepferdchen.
Wie lange bist du schon Trainer? Ich bin schon sehr lange Trainer – schon seit über 30 Jahren
Funfact: Ich habe mein Leben lang etwas mit Schwimmen zu tun, Leistungsschwimmer (Olympischen Spiele 1884 und 1988), Trainer, Ausbilder, Kampfrichter. Mein Lieblingstier – Elefant – liebt Wasser so wie ich.

Name: Endrik Wiegmann
Sportart: Schwimmen, Wasserball (das braucht aber das Schwimmen darum ist das fett!)
Welche Gruppen trainierst du?
  1. Anfänger*innen nach dem Seepferdchen (ca. 6-10 Jahre)
  2. Fortgeschrittene (9-16 Jahre)
  3. Manchmal unterstütze ich auch die Wasserballer*innen
Wie lange bist du Trainer: … seit 1989 (und es macht immer noch Spaß!)
Funfacts: die erstellen wir zusammen beim Training, besonders im Freibad.
Name: Dörte Solle
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich helfe Doro bei der Schwimmausbildung für Erwachsene.
Wie lange bist du schon Trainer(helferin)? Seit Frühjahr 2019
Funfact: Ich esse am liebsten Schokolade und fahre gerne Motorrad.
Name: Erika Franz
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppe trainierst du? Ich begleite die Seepferdchen- und Bronze-Kurse.
Wie lange bist du schon Trainer? Im RSV bin ich seit Sommer 2021 Trainerin. Vorher habe ich von 2006 – 2019 in einem anderen Verein das Training in allen Altersgruppen (von Seepferdchen bis Masters) geleitet.
Funfact: Ich werde häufig deutlich jünger geschätzt als ich tatsächlich bin.
Name: Leonie Altenburg
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere montags eine Schwimmgruppe mit Kindern von 7-12 Jahren. Mittwochs trainiere ich die Wasserballer der U12, also alle Kinder unter 12. Und wenn die Seepferdchen Kurse stattfinden helfe ich dort auch.  Also rundum bin ich eigentlich immer im Schwimmbad.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Winter 2014
Funfact: Ich bin praktisch schon immer im RSV.
Name: Melinda
Sportart: Schwimmen
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere montags eine Schwimmgruppe für Kinder ab Bronze.
Wie lange bist du schon Trainer? 1999-2005 Wassergewöhnung beim SCL und seit 02.2023 wieder beim RSV Anfängerschwimmen
Funfact: Wenn ich aus dem Ozean/Meer komme, lass ich mich abspülen wie ein Wal und bin dann gestrandet :)
 
Termine
Alle Termine rund um's Schwimmen findet ihr hier auf einen Blick.

Zurück zum Seiteninhalt