Wasserball - RSV Schwimmen

RSV Hannover von 1926 e.V.
Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung
RSV Schwimmabteilung
Direkt zum Seiteninhalt
Wasserball
Neben Schwimmen zählt auch Wasserball zu einer Traditionssportart im RSV. Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht das vereinseigene Schwimmbad in Leinhausen. Das beheizte Freibad bietet Platz für Fitness, Training, Wettkämpfe und Freizeitaktivitäten. In familiärer Atmosphäre kann jeder seinen Platz in der Wasserballwelt finden. Wir bieten für Frauen, Herren und Jugendliche in fast allen Altersklassen Wasserballmannschaften im Spielbetrieb. Und auch abseits des Trainings wird das Miteinander bei unterschiedlichen Aktivitäten gefördert.

 
Richtige Erfolge liegen schon etwas länger zurück, die Frauen gründeten sich vor ca. 30 Jahren aus einer Schwimmgruppe, und wurden schnell erfolgreich. Sie nahmen jahrelang an deutschen Meisterschaften teil und stellten sogar Spielerinnen für die deutsche Frauennationalmannschaft. Die Herren spielen schon seit mindestens 50 Jahre beim RSV Wasserball. Sie waren bis vor ein paar Jahren in der Regionalliga Nord erfolgreich am Start. Jugendmannschaften spielen ebenfalls auch hohem sportlichen Nivea mit. Derzeit sind insgesamt 3 Herrenmannschaften, eine Frauenmannschaft und zwei Jugendmannschaften im Spielbetrieb des BezirksSchwimmverbandes Hannover aktiv. Ambitioniert ist derzeit unsere „1. Herren“, die im Landesschwimmverband gemeldet ist.
 

Hier geht es zu den News!

Ansprechpartner
Rund um das Thema Wasserball kann euch am besten Jan Klinge (jan.klinge@rsv-hannover-schwimmen.de) informieren.

Trainerteam

Name: Matze Altenburg
Sportart: Wasserball
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere montags, dienstags, donnerstags Kinder in allen Altersklassen bis 18 Jahren beim Schwimmen und Wasserball (vorwiegend Wasserball)!
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Anfang 2015
Funfact: Ich bin der offizielle Eier-Lieferant vom RSV.

Name: Fiona Herms
Sportart: Wasserball
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere Montags eine Schwimmgruppe mit Kindern von ca. 6-12 Jahren. Voraussetzung ist ein Seepferdchen. Dazu kommt Donnerstags in der Hallenbad Saison der Seepferdchenkurs mit Kindern von 5-10 Jahren, die ihr Seepferdchen machen.
Wie lange bist du schon Trainer? Trainerin bin ich seit Sommer 2017.
Funfact: Eigentlich sollte ich nur Schwimmen lernen, bin dann aber nicht mehr aus dem Wasser rausgekommen

Name: Leonie Altenburg
Sportart: Wasserball
Welche Gruppen trainierst du? Ich trainiere montags eine Schwimmgruppe mit Kindern von 7- ca. 12 Jahren. Mittwochs trainiere ich die Wasserballer der U12, also alle Kinder unter 12. Und wenn die Seepferdchen Kurse stattfinden helfe ich dort auch.  Also rundum bin ich eigentlich immer im Schwimmbad.
Wie lange bist du schon Trainer? Seit Winter 2014
Funfact: Ich bin praktisch schon immer im RSV.

Name: Kathrin Ludwig
Sportart: Wasserball
Welche Gruppe trainierst du? In einem Trainerteam betreuen wir alle Damen und Herren vom Wasserball beim RSV.
Wie lange bist du schon Trainer? Notgedrungen seit Herbst 2019, weil es kein anderer machen wollte und ich verletzungsbedingt gerade Zeit hatte.
Funfact: Als Mutter von drei Kindern ist Wasserball ein super Ausgleich zu meinem stressigen Alltag. Ich spiele schon seit 30 Jahren (obwohl ich erst 23 bin, hmmh…) und finde, es gibt keine tollere Sportart. Unser Teamspirit ist super und dadurch macht es doppelt Spaß!

Trainingszeiten
Jugendwasserball
Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Montag: 18:00–19:30
  • Donnerstag: 18:00-19:30 Uhr
  • Samstag: 11:00-12:30 Uhr

Im Winter
Stöckener Bad                                                                                     
  • Montag: 17:30 – 18:30                                       

Frauen- und Herrentraining
Im Sommer
Freibad Leinhausen
  • Montag: 19:30-21:00 Uhr
  • Mittwoch: 19:30-21:00 Uhr
  • Donnerstag: 19:30-21:00 Uhr

Im Winter
Stöckener Bad
  • Dienstag: 20:30-21:30 Uhr
  • Donnerstag: 20:30-21:30 Uhr

Stadionbad
  • Freitag: 16:30-17:30 Uhr

Zurück zum Seiteninhalt