Aqua - RSV Schwimmen

RSV Hannover von 1926 e.V.
Herzlich Willkommen in der Schwimmabteilung
RSV Schwimmabteilung
Direkt zum Seiteninhalt
Aqua-Jogging / Aqua-Fit
Sie haben Probleme mit dem Hüft-, Knie- oder Fußgelenk?
Vielleicht hilft es Ihnen, 1x die Woche zum Aqua-Jogging zu kommen.

Oder Sie suchen nach einer Möglichkeit Sport zu treiben?
Dann ist Aqua-Jogging vielleicht auch das Richtige für Sie.​

Verschiedene Lauf- und Gangarten im Tiefwasser in unterschiedlichen Organisationsformen sind inhaltliche Schwerpunkte dieses Angebotes. Die Fortbewegung im Tiefwasser wird durch das Tragen von Auftriebsgürteln möglich gemacht, wodurch ein Schwebezustand im Wasser erreicht wird. Gymnastische Übungen mit den üblichen Trainingsgeräten, wie Stäben, Bällen, Brettern und Pool-Noodles, kombiniert mit Laufbewegungen, sind ebenfalls Inhalte dieses Angebotes. Das Angebot richtet sich einerseits an gesundheitsorientierte Menschen, insbesondere diejenigen mit Bewegungseinschränkungen des Hüft-, Knie- und Fußgelenkes, andererseits ist das Aqua -Jogging auch für Fitnessorientierte geeignet.

Aqua Fit
Lieber Sport im flachen Wasser?
Kein Problem! Aqua Fit ist Wassergymnastik im flachen Wasser.
Im Mittelpunkt steht die gesundheitsorientierte Verbesserung von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit des gesamten Körpers.
Es werden vielseitige Übungen bei motivierender Musik durchgeführt, zum Teil mit und zum Teil ohne Wassergeräte.

Kursangebote
Im Moment können wir aufgrund der Corona-Pandemie nicht sicher sagen, wann wir wieder Kurse anbieten können. Sobald es wieder einen Kurs gibt, wird es an dieser Stelle Informationen dazu geben.

Trainerteam

Name: Claudia Schulze
Sportart: Aqua Jogging im Tiefwasser
Welche Gruppe trainierst du? Die Aqua Jogging Gruppen.  
Ich zeige den Damen und Herren im Tiefwasser Übungen. Dieses tue ich dienstags im 2 wöchentlichen Wechsel.
Wie lange bist du schon Trainer? Die Qualifikation habe ich im Sommer 2017 erfolgreich absolviert.
Fun Fact: Ich tanze gerne zu den Liedern am Beckenrand. Ich bin eine Wasserratte. Ich war mutig und bin schon vom Zehner gesprungen.

Name: Barbara Henze
Sportart: Aquajogging (besonders gelenkschonend, da es im Tiefwasser stattfindet)
Welche Gruppe trainierst Du: Ich leite das Aquajogging mit einer anderen Kollegin im Wechsel. Im Sommer ab Juni- bis Ende August immer dienstags in unserem Freibad in Leinhausen. Wenn unser Freibad schließt, dann bieten wir 2 Kurse hintereinander Dienstags im Hallenbad Stöcken an.
Wie lange bist Du schon Aquapresenter: Ich mache das bestimmt schon seit 10 Jahren mit einer großen Freude und somit ist es auch mein persönliches Hobby geworden. Es vergeht im Sommer fast kein Tag wo ich mich mit meinem Aquajogging-Gürtel im Wasser bewege.
Meine Hobbys: Außer Aquajogging, schwimme ich gerne und bin täglich mit dem Fahrrad unterwegs, auch im Winter.

Name: Monika Griese

Zurück zum Seiteninhalt